Das Geschäftsmodell des Beratungsunternehmens fußt auf fünf Säulen.
a.) Agenturen u. ä. verkaufen: Angesichts sinkender Margen und einem höheren Investitionsdruck erwägen immer mehr Agenturinhaber den Verkauf. Müllers Garage hilft, den passenden Käufer zu finden und managt den gesamten Verkaufsprozess.
b.) Agenturen u. ä. optimieren: Kosten- und Innovationsdruck sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen – und werden weiter zunehmen. Müllers Garage unterstützt Agenturen, wieder konkurrenzfähig zu werden.
c.) Agenturen restarten: Die aktuelle wirtschaftliche Flaute bringt Agenturen in Schwierigkeiten, nicht wenige kämpfen ums nackte Überleben. Müllers Garage bietet eine komplette Restrukturierung an – von schnellen Kostenoptimierungen über das Aufdecken neuer Umsatzpotentiale bis hin zu einer Neupositionierung der Agentur.
d.) Inhouse-Agenturen kaufen: Der Kauf von Agenturen bzw. Agentureinheiten wird für werbungtreibende Unternehmen eine zunehmend lukrative Option. Doch es gibt zahlreiche Risiken: angefangen bei der Kaufpreisgestaltung über den Kaufprozess bis hin zu der Gefahr, dass Leistungsträger das Unternehmen nach der Übernahme verlassen. Müllers Garage hilft bei der Agenturauswahl und managt den gesamten Prozess.
e.) Customized Agencies/Com-Units aufbauen: Häufig wollen Werbungtreibende eine zentrale Agentureinheit komplett für sich. Müllers Garage sucht hierfür die passenden Mitarbeiter, organsiert den Workflow und bietet Unterstützung bei rechtlichen Fragen rund um Customized Agencies.